Bericht eines Vorstandsvorsitzenden

Stefan Lehmann

Angefangen hat meine Zeit bei jungblick consulting e.V. im Winter 16/17, direkt in meinem ersten Semester an der TU Chemnitz. In diesen zwei Jahren habe ich viel darüber gelernt, wie man seinen Tag ordentlich strukturiert und einen ordentlichen Arbeitsstil bekommt. Natürlich lernte ich in dieser Zeit auch die Mitglieder sowie den Verein kennen und habe mich dazu entschieden, in meinem dritten Jahr bei jungblick den Posten des 1. Vorsitzenden zu übernehmen, den ich jetzt seit einem halben Jahr innehabe. 

Seit meinem Amtsantritt ist bei uns im Verein einiges passiert. Auf der Mitgliederversammlung wurden fünf der sechs Vorstandsposten neu besetzt. Ich durfte in diesem Zuge Vincent Langbein von seinem Amt ablösen. Es wechselten alle Posten, bis auf Richard Lieschefsky der das Ressort IT & Wissensmanagement leitet und schon waren wir ein neues Team, bereit die kommenden Aufgaben zu meistern. Zu Beginn war dies die anstehende Bewerberphase. 

Gleich zu Anfang des Semesters haben wir außerdem die sogenannten Akquiseabende bei uns im Verein eingeführt. Bei diesen besteht für Mitglieder die Chance, sich aktiv und gemeinsam an der Akquisearbeit des Vereins zu beteiligen. Dies ist äußerst wichtig, denn besonders im letzten Jahr wurde Akquise nur durch einzelne Mitglieder vorangetrieben und kam daher zu kurz. Bei der Organisation der Abende lernten alle Teilnehmer wie schwierig es sein kann, für alle geeignete Termine zu finden. Besonders wenn man in mehreren verschiedenen Teams und Gruppen gleichzeitig arbeitet, sowohl bei jungblick als auch im Studium. 

Anfang November, kurz nach dem Ende der Bewerberphase, waren wir in Chemnitz Ausrichter des halbjährlich stattfindenden Netzwerktreffens „B.EAST“ auf dem neue Impulse für das Netzwerk B.EAST und auch für unseren Verein gesetzt wurden. Hier möchte ich noch einmal all den Mitgliedern des Vereins danken, die das B.EAST gestaltet und organisiert haben. Doch nicht nur im Bezug auf dieses Netzwerk ist viel voran gegangenes wurde nicht nur ein Netzwerktreffen ausgerichtet, auch im Bezug auf das JCNetwork ist viel passiert. Jungblick consulting e.V. ist zwar noch kein Mitglied, aber nach der Teilnahme an den JCNetwork days im Frühjahr dieses Jahres haben wir uns weiter an das Netzwerk angenähert. Auch der Kontakt zu befreundeten JE’s ist uns wichtig. Im Zuge dessen haben wir im vergangenen Jahr andere studentische Beratungen besucht. So nahmen wir zum Beispiel am Plenum der PAUL Consultants teil und konnten neue Impulse aufnehmen. Bei Campus Contact in Halle wurden wir auf die Weihnachtsfeier eingeladen und haben neue Kontakte geknüpft und Alte wieder aufgefrischt. Auch im neuen Jahr hoffe ich, dass wir die freundschaftlichen Beziehungen im Blick behalten und weiter ausbauen können. Ich habe festgestellt, dass es ein gutes Gefühl ist, ein verlässliches Team aus Freunden um sich herum zu haben, mit dem man sich gemeinsam großen Aufgaben stellt. Das habe ich bei jungblick gefunden.

Ich freue mich auf das Jahr 2019 denn ich bin mir sicher, dass wir mit unseren engagierten Vereinsmitgliedern jede Herausforderung meistern können.